Der Mensch mag gute Geschichten. Erzähle deine Geschichte!

Menschen kommunizieren und lernen überwiegend in Geschichten. Je emotionaler du deine Kunden berühren kannst, umso bereitwilliger werden sie dir folgen und an deinem Unternehmen Anteil haben wollen. 

Ursprung

Storytelling hat seine Heimat in der Literatur und in Filmen, in Fabeln, Mythen und Märchen, im Journalismus und in politischen Reden. Als Business Storytelling wird es zur Führung eingesetzt, im Branding, im Marketing, in Werbung, PR oder Unternehmenskommunikation. Die Ursprünge von Storytelling liegen 200.000 Jahre zurück, sagen Ethnologen, es entstand an den Lagerfeuern unserer Vorfahren. Die technisch aufwendigsten Formen von Storytelling finden heute im Internet statt oder in einer holographischen Spieleumgebung (Fragements für Microsoft Hololens).

– THOMAS PYCZAK

Was ist eine Story?

Ich kann mich noch an die Gute-Nacht-Geschichten meiner Eltern und meiner Oma erinnern, oder dass ich immerzu meine Nase in ein Buch gehalten habe. Neben mir hätte eine Bombe explodieren können, ich hätte es nicht gemerkt. Ich war völlig in der Geschichte aufgegangen und konnte in meiner Fantasie Unglaubliches erleben.

Das Zusammentreffen mit meinem Vater machte mir wieder einmal deutlich, wie extrem präsent Geschichten in unserem Alltagsleben sind, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Und wie wenig Unternehmen sich das effektiv zu Nutze machen, obwohl es so viele gute Gründe für Storytelling gibt!

Warum?

Jeder Mensch erzählt Stories. Geschichten aus dem Büro, von dem Date, von verrückten Erlebnissen, von dem Wochenende, von dem tollsten Produkt der Welt…

Das Erzählen von Geschichten gilt als einer der Haupttreiber menschlicher Evolution, da so Wissen weitergegeben, vor Gefahren gewarnt wurde und Beweggründe vermittelt werden.

Und jetzt zu Dir!

Ich suche nach fesselnden Geschichten – egal ob glücklich oder traurig – woraus wir ein Storyfilm, wie weiter oben, drehen können. 

Schicke uns deine Story zu und ich melde mich bei dir und wir machen einen Film daraus.

Gerne kannst du uns deine Geschichte auch per Whatsapp schicken, sei es als Text-, Video- oder Audionachricht.

Meine Whatsappnummer: 0731 / 403 10 123

Gerne kannst du auch, zu mir ins Office kommen:

Cemre Can 
Content Marketing
Saulgauer Str. 9 
89079 Ulm-Wiblingen

Meine Telefonnummer: 0731 / 403 10 123

1

Alle Menschen sind innerlich immer noch Kinder

2

Wir lernen am besten durch Geschichten

3

Geschichten als Rückzugsort

4

Fakten sind tot, es lebe das Storytelling

5

Der Mensch ist ein empathisches (mitfühlendes) Wesen